Schneller Zugang

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden

Stand 05/2024
 

1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Somfy AG
(nachfolgend „Somfy“), gelten für alle Verträge, die ein Privatkunde, also ein
Konsument/Verbraucher, (nachfolgend "Kunde") mit Somfy über die angebotenen
Waren und / oder Leistungen abschließt, unabhängig davon, ob Bestellungen
schriftlich, telefonisch, in Textform oder über den Somfy Onlineshop erfolgen.

 

2. Vertragsabschluss
a. Die im Somfy Onlineshop dargestellten Produkte und Angaben stellen kein
rechtliches Angebot seitens Somfy dar. Sie sind als unverbindliches Preisbuch/
Katalogpreisliste zu betrachten, welche als Grundlage zur Abgabe eines
verbindlichen Angebots durch den Kunden erfolgt. Die im Onlineshop zu den Waren
und Leistungen wiedergegebenen Abbildungen oder Zeichnungen dienen der
Illustration und sind nur annähernd und unverbindlich. Produktbilder können aufgrund
diverser Ursachen (z.B. Monitoreinstellung, Qualität, Lichtverhältnisse bei Aufnahme,
etc.) vom Original geringfügig abweichen. Farbgleichheit wird daher nicht garantiert.
b. Das verbindliche Angebot des Kunden durch Auslösen einer Bestellung ist ein Antrag
zum Abschluss eines Kaufvertrags, der von Somfy bestätigt werden muss. Über den
Onlineshop ist der Vertrag verbindlich geschlossen, wenn der Kunde nach der
automatisch erzeugten Bestellbestätigung eine Auftragsbestätigung per E-Mail erhält.
Gleichzeitig erhält er nochmals die Widerrufsbelehrung und die AGB in Textform.

 

3. Preise und Zahlungsarten
a. Zum Zeitpunkt der Bestellung gelten die im Onlineshop angegebenen Preise inkl.
MwSt. Bei diesen Preisen handelt es sich um die Verkaufspreise für Verbraucher,
zuzüglich gegebenenfalls anfallender Versandkosten. Die Versandkosten ergeben
sich aus Größe und Schwere des Gewichts (näheres im Punkt 4) und werden
endgültig in der Bestellbestätigung aufgezeigt.
b. Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen den Zahlungsarten Paypal, Nachnahme und
Vorkasse zu wählen.
Wählt der Kunde die Zahlungsart Vorkasse, ist der fällige Betrag sofort nach
Vertragsabschluss fällig.

 

4. Liefer und Versandbedingungen
a.
Die Lieferung der im Kaufvertrag vereinbarten Waren erfolgt an die vom Kunden
angegebene Lieferadresse. Alternativ hat der Kunde die Möglichkeit während der
Bestellung im Onlineshop eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Wählt der
Kunde die Bezahlart PayPal, wird die Lieferadresse, welche im PayPal-Konto des
Kunden hinterlegt ist nicht berücksichtigt. Maßgeblich ist die eingetragene
Lieferadresse, welcher der Kunde beim Bestellprozess selbst hinterlegt.
b. Die voraussichtliche Lieferzeit der Ware ist den Angaben bei den jeweils
beschriebenen Produkten zu entnehmen. Sollten Lieferungsverzögerungen
entstehen, die über eine Woche hinaus geht, wird der Kunde unverzüglich von Somfy
darüber informiert.
c. Somfy ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Somfy und den Kunden
zumutbar ist. Etwaige zusätzliche Versandkosten entstehen nur ausdrücklich nach
Vereinbarung zwischen dem Kunden und Somfy.
d. Kann die versendete Ware aufgrund fehlgeschlagener Zustellungsversuche nicht
korrekt bei der angegebenen Lieferadresse zugestellt werden, erfolgt eine
Rücksendung auf Kosten des Kunden an Somfy.
e. Die Versendung von Ware ist nur innerhalb der Schweiz möglich.

 

5. Gewährleistung und Haftung
a.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs-/Nacherfüllungsbestimmungen.
b. Somfy haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, soweit die
Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung
von Somfy oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Somfy
beruht. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen, insbesondere für materielle und
immaterielle Folgekosten, sowie für Schäden wegen Gewinnausfall und
Betriebsunterbrechung. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei
Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme
einer Garantie für die Beschaffenheit der Ware und bei arglistig verschwiegenen
Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die
Haftung von Somfy ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die
persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Inhalt und
Umfang der Garantieleistung sind auf der Internetseite somfy.ch/de-ch/agb geregelt. 

 

6. Schlussbestimmung
a.
Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Kunden und Somfy gilt das Recht
der Schweiz unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf
beweglicher Waren.
b. Für den Kunden ist das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar, sofern es sich
um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
Wichtiger Hinweis / Ergänzung der Bestellbedingungen (AGB):
Aufgrund der andauernden weltweiten Verknappung von Komponenten und Teilen, ist es
uns nicht mehr möglich, alle aufgegebenen Bestellungen und Aufträge auszuführen. Diese
Verknappung ist strukturell, dauerhaft und betrifft alle Branchen. Liefertermine sind
unverbindlich. Wir behalten uns die Möglichkeit vor, Ihre Bestellung ohne Vorankündigung
und entschädigungslos entweder auszusetzen oder zu stornieren. Da sich die Situation
rasch weiterentwickelt, wird Sie unser Kundenservice während dieser Zeit auf dem
Laufenden halten und Sie über wesentliche Entwicklungen informieren.

 

Bassersdorf, 02.01.2020
Somfy AG,
Vorbuchenstrasse 17,
8303 Bassersdorf,
Tel.: 044 838 40 30,
Fax: 044 836 41 95