Sind meine Daten bei Somfy sicher? (Datenschutz)
Bei uns ist Ihre Privatsphäre in guten Händen. Mein Datenschutz.
Somfy liegt Ihr Wohlbefinden und Ihre Sicherheit am Herzen. Ihr Zuhause ist ein privater Ort, zu dem niemand außer Sie selbst Zugang haben sollte. Es ist unser großes Anliegen, Ihnen das Maß an Sicherheit zu bieten, dass Sie verdienen.
Ihre Sicherheit ist unsere Aufgabe: Es gibt keine absolute Sicherheit. Daher tun wir alles, um Ihnen das größtmögliche Maß an Sicherheit bereitstellen zu können. Unsere Teams sind geschult, um die Sicherheit unserer vernetzten Lösungen zu gewährleisten. Unsere Produkte verfügen über qualifizierte Sicherheitsmechanismen und regelmäßige Sicherheits-Tests werden produktübergreifend durchgeführt.
Unsere Sicherheitskameras respektieren Ihr Privatleben:
Wenn Sie sich für Überwachungskameras von Somfy entscheiden, profitieren Sie nicht nur von Produkten mit moderner Sicherheitstechnik, Sie können sich auch darauf verlassen, dass Ihre Privatsphäre respektiert wird.
- Wenn Sie zuhause sind, stellen unsere Kameras das Filmen ein Sie verfügen über eine motorisierte Schutzklappe, die Sie über Ihre Somfy App schließen können, wann immer Sie wollen. Sie können den Verschluss so programmieren, dass sich die Klappe automatisch schließt, wenn Sie nach Hause zurückkehren.
- Im Fall eines Einbruchs, filmen unsere Kameras alles Sobald unsere Kameras eine Bewegung erkennen, zeichnen sie 30 Sekunden lang auf. Die Videos sind kostenlos erhältlich und können eine Woche lang über die Somfy Protect App heruntergeladen werden.
Sie haben die Wahl:
Wenn Sie sich mithilfe unserer Smart-Home-Lösung TaHoma externer Serviceleistungen unserer Partnerunternehmen bedienen (wie z.B. Amazon Alexa oder Philips Hue Beleuchtung), haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese externen Dienste zu unterbrechen.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Entweder Sie entfernen die Produkte unserer Partner (Philips Hue, Sonos…) von der TaHoma Box.
- Oder Sie verbinden sich mit der Kontoverwaltungsseite unseres Partners (z.B. Amazon Alexa, oder Google Assistant) und deaktivieren den Zugriff auf Ihr Somfy-Konto.
Unter den Sprachassistenten hat jeder Anbieter seine eigenen Regeln bezüglich Datenschutz. Es steht Ihnen frei zu entscheiden, ob Sie Ihr Gerät mit einem Sprachassistenten vernetzen möchten und auf welches Somfy-Gerät Ihr Sprachassistent Zugriff haben soll.
Entdecken Sie unsere Partner
Verwendung persönlicher Daten & Verbraucherrechte:
Die Einhaltung der Gesetze ist für uns selbstverständlich. Wir bei Somfy haben das Recht unserer Kunden und Nutzer auf Datenschutz und Datensicherheit immer geschätzt. Wir sind bestrebt, das hohe Maß an Schutz zu bieten, das Ihre persönlichen Daten verdienen, und bei der Verwendung Ihrer Daten vollkommen transparent zu sein. Die Einhaltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist unsere oberste Priorität. Wir verpflichten uns, alle unsere Bemühungen auf die Einhaltung dieser Verordnung zu lenken. Auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union, die nicht unter diese Verordnung fallen und in denen wir Somfy-Lösungen anbieten, sind wir bestrebt, die höchsten geltenden Standards einzuhalten.
Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich für verantwortungsvolle Zwecke. Wir erfassen Ihre Benutzer- und Produktdaten ausschließlich, um Ihnen den bestmöglichen Service bereitzustellen.
- Wir bieten Ihnen damit verbundene Dienste wie Support aus der Ferne und Dienstleistungen zur Wartung.
- Wir verbessern unsere Produkte und Services, indem wir Statistiken analysieren, die uns beispielsweise dabei helfen, unsere Support-Werkzeuge zu verbessern oder eine unangemessene Nutzung der Somfy-Server aufzudecken.
- Wir können unsere Systeme kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln, wenn Sie sich dazu entschließen, unsere Prdoukte und Lösungen online zu bewerten.
- Wir senden Ihnen nützliche Informationen über Ihre vernetzten Produkte.
Wir erheben und verwenden Ihre Daten, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag - soweit erforderlich - erfüllen zu können und dies im Rahmen der DSGVO nach Maßgabe unserer Datenschutzrichtlinie.
Wir respektieren Ihre Rechte:
Als Individuum haben Sie Rechte. Als Unternehmen verpflichten wir uns dazu, diese zu respektieren. Hierzu zählen das Recht auf:
- Zugriff auf Ihre persönliche Daten
- Änderung Ihrer persönlichen Daten
- Löschen Ihrer persönlichen Daten, welche Sie entweder direkt oder über Dritte an Somfy übermittelt haben
- Einschränkung oder Begrenzung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bei Vorliegen berechtigter Gründe
- Widerspruch gegen bestimmte Verarbeitungsaktivitäten bei Vorliegen berechtigter Gründe
- Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten (Wer? Was? Wo? Wann? Wie lange? Warum?)
Sie können jederzeit veranlassen, dass Ihre Daten ganz oder teilweise gelöscht werden, sofern nicht eine rechtliche Verpflichtung zur Aufbewahrung der Daten besteht. Einige Daten können jedoch für die Nutzung von vernetzten Somfy-Produkten erforderlich sein. In diesem Fall werden wir Sie darüber informieren, welche Folgen das Löschen von Daten mit sich bringt.