Was kann ich machen wenn meine TaHoma® offline ist?
Wenn Ihre TaHoma Box rot leuchtet, hat sie keine Verbindung zum Internet. Bitte überprüfen Sie folgende Ports. Diese müssen frei gegeben werden um die TaHoma mit dem Internet verbinden zu können.
Die TaHoma-Box spricht folgende Ports bei externen Gegenstellen an:
- 53 (DNS, UDP+TCP)
- 80 (HTTP, TCP)
- 443 (HTTPS, TCP)
- 123 (NTP, UDP)
- 18888 (TB, UDP)
- 802
- 803
Diese müssen jeweils ausgehend erreichbar sein, intern wird ein freier Port der TB (i.d.R. > 10000) automatisch gesucht und verwendet. In Klammern sind die verwendeten Protokolle angegeben. Je nach Router / Firewall Hersteller finden Sie die Einrichtungsmaske in unterschiedlichen Bereichen Ihres Administrationsmenü. Details schlagen Sie bitte im dazugehörigen Benutzerhandbuch nach.
Eingehende Verbindungen oder Port-Weiterleitungen müssen nicht eingerichtet werden, da die TaHoma-Box ausschließlich als Client arbeitet.