Was kann ich tun, wenn mein motorisierter Rollladen nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit Ihren motorisierten Rollos und -Jalousien haben, gibt es viele Möglichkeiten zur Fehlerbehebung, die das Problem höchstwahrscheinlich lösen werden. Die meisten Probleme lassen sich mit ein paar Handgriffen beheben. Als Erstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Fernbedienung richtig funktioniert. Das Problem mit Ihrem motorisierten Somfy-Produkt könnte so einfach zu beheben sein wie ein Batteriewechsel. Prüfen Sie zunächst, ob die LED der Fernbedienung aufleuchtet, wenn eine Richtungstaste gedrückt wird. Versuchen Sie es mit der Aufwärts-, Abwärts- oder "my"-Taste auf Ihrer Fernbedienung und achten Sie auf die LED-Anzeige.
Wenn die LED nicht leuchtet, wechseln Sie die CR2430-Batterie in der Fernbedienung aus.
Prüfen Sie als nächstes, ob der Motor mit Strom versorgt wird. Wenn der Motor batteriebetrieben ist, können Sie hier einige Dinge überprüfen, um festzustellen, was das Problem verursacht:
- Überprüfen Sie die Verbindung zwischen der Batterie und dem Motor.
- Vergewissern Sie sich, dass die Batterien im Batteriefach Kontakt mit der Feder haben. Ist dies nicht der Fall, muss die Feder möglicherweise gedehnt werden, damit die Batterien in Kontakt kommen.
- Prüfen Sie, ob die Endkappen des Batterierohrs fest und sicher sitzen.
- Es ist auch möglich, dass Sie einfach neue Batterien benötigen. Sollte dies der Fall sein, schauen sie bitte in der entsprechenden Anleitung oder Video nach, wie Sie die Batterien in Ihrem Somfy-Batteriestab austauschen
Wenn Ihr Motor über eine Verkabelung mit Strom versorgt wird, entweder über eine Steckdose oder eine Unterputzdose, müssen Sie sich an den Händler oder das Unternehmen wenden, das Ihr System installiert hat.