Seit 1969 beweist Somfy Weitblick und Innovationsstärke. So brachten wir den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, der das Ende der Handkurbel einläutete, führten 2007 mit io homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzen aktuell mit TaHoma; sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt.
Tagtäglich überlegen wir, wie das Zuhause von morgen noch komfortabler und sicherer wird. Wir schaffen neue, zuverlässige und nachhaltige Lösungen weltweit, die das Leben, Arbeiten und Wohnen von Millionen Nutzern erleichtern und klimaschonender gestalten.
Somfy ist mit mehr als 200 Millionen verkauften Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Mit mehr als zehn Millionen vernetzten Geräten sind wir zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Der Ansporn der Belegschaft ist zugleich auch unser Unternehmensmotto: „Inspiring a better way of living accessible to all”. Im Fokus stehen: Komfort, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieeinsparung.
Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.880 Mitarbeiter in rund 59 Ländern. So erzielte das Familienunternehmen 2022 einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind 400 Mitarbeiter tätig.
Unsere Produkte ergänzen sich gegenseitig und sind miteinander kombinierbar.
Dank des Zusammenspiels mit renommierten Anbietern von Haustechnik, Technologien, Sprachassistenten und Services, bieten wir ein umfassendes Smart-Home-Erlebnis. Tauchen Sie ein in die Welt der zahlreichen Möglichkeiten mit "So Open" von Somfy!
Gemeinsam mit unseren Smart-Home-Partnern aus den Bereichen Fenster, Sound-Technik, Sprachsteuerung, Beleuchtung, Heizung und Zutrittsmanagement ermöglichen wir Ihnen, Ihr Zuhause noch smarter zu machen. Dank unserer Smart-Home-Zentralen können verschiedenste Lösungen in Ihr smartes Zuhause integriert werden. Ob Sonos-Lautsprecher oder Velux-Dachfenster – genießen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung mit Somfy!
Wir streben die Verbesserung aller Lebensbedingungen an, um sicherzustellen, dass sie nicht nur sicherer und komfortabler, sondern auch umweltfreundlicher sind.
1. Wir setzen uns für effizientere Gebäude und das Wohlbefinden der Bewohner ein. Wir berücksichtigen die Umweltauswirkungen unserer Lösungen während ihres gesamten Lebenszyklus.
2. Wir fördern Ökodesign-Produkte. All unsere Teams haben tagtäglich nur ein Anliegen: Eine weltweit grünere und nachhaltigere Umwelt.
3. Wir setzen uns für verantwortlichere Verfahren ein.
Insgesamt arbeiten rund 400 Somfy-Ingenieure an Innovationen, um Ihren Alltag einfacher, komfortabler und sicherer zu gestalten. Durch das Einführen von leisen und vernetzten Antrieben, mobilen Apps und smarten Lösungen, die sicher miteinander kommunizieren, erfinden unsere Teams das Zuhause der Zukunft. Dank dieser Grundlagenarbeit und den über 2.000 angemeldeten Patenten kann Somfy Ihnen Effizienz und Langlebigkeit der Produkte garantieren.
Qualitätsprodukte erfordern auch einen guten Service. Wir unterstützen Sie daher in vielen Belangen:
1. Ein Netzwerk zertifizierter Experten in all unseren Vertriebsgebieten.
2. Online-Dienste, Videos oder Anleitungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
3. Eine Kunden-Hotline für alle Fragen.
4. Einen Vor-Ort-Reparaturservice durch unser Expertennetzwerk im Falle eines Problems.
Unsere Produkte werden in der Region Haute-Savoie in Frankreich von spezialisierten Teams entwickelt, die in den neuesten Technologien versiert sind. Um die Qualität, Leistung und Langlebigkeit der Produkte zu gewährleisten, wenden wir umfassende Test- und Inspektionsverfahren an.
Im am Fuß des Mont Blanc gelegenen Cluses entwickelt Somfy* den ersten Rohrmotor, der das Ende der Handkurbel einläutet und elektrische Rolläden, Senkrechtmarkisen, Markisen und Raffstoren aufkommen lässt. Unsere Geschichte beginnt in Frankreich, Deutschland und Schweden, wo das Unternehmen bereits Niederlassungen hat. Das Abenteuer hat begonnen! *Société d’Outillage et de Mécanique de Faucigny (Gesellschaft für Werkzeug und Mechanik von Faucigny).
Somfys erste TV-Kampagne wurde vom französischen Canal+ zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Seit 2005 sind die Kampagnen jedoch international ausgerichtet. Somfy entwickelt sich von einer Profis vorbehaltenen Marke zu einer Endverbrauchermarke.
Somfy stattet seine Antriebe mit Funktechnologie aus. Dank der sogenannten RTS (Radio Technologie Somfy, Somfy Funktechnologie) können Raffstoren, Rolläden, Senkrechtmarkisen und Markisen nunmehr ferngesteuert werden. Ein zusätzlicher Vorteil der Funktechnologie ist, dass mit einem einzigen Handsender mehrere Produkte gesteuert werden können. So einfach, einfach Somfy!
Die Marke beginnt, auch Garagen- und Hoftore zu motorisieren. Zudem wird die Firma Domis übernommen, die Funk-Alarmsysteme entwickelt. Anfang des neuen Jahrtausends sind Somfy Produkte nicht nur in der Lage, alle Fenster und Türen zu steuern, sondern auch für die heimische Sicherheit zu sorgen. Die einfache und erschwingliche Funk-Hausautomation ist geboren.
Somfy unterzeichnet die erste Hausautomationsallianz mit Velux und führt das Zweiwege-Funkprotokoll io-homecontrol ein. Jetzt können Somfy und Velux Produkte mit dem gleichen Handsender gesteuert werden und die Rückmeldefunktion stellt sicher, dass alles einwandfrei klappt.
100 % Cloud, 100 % Funk, 100 % offen: Das TaHoma Interface erobert Ihre Computer und Smartphones, um Ihnen die Steuerung Ihres Zuhauses zu erleichtern. Über 200 kompatible Geräte können jetzt miteinander kommunizieren und interagieren!
Die neueste Generation Rolladenantriebe kommt auf den Markt. Smart, leise und umweltfreundlich, der Somfy Antrieb RS 100 bietet alles.
Somfy übernimmt zwei bedeutende Namen im Bereich der vernetzbaren Geräte, MyFox und Okidokeys, und entwickelt mit ihnen Produkte, um das Haustechnikangebot zu erweitern. Drei Vorzeigeprodukte werden auf den Markt gebracht: das vernetzte Türschloss, das vernetzte Thermostat und Somfy One, eine Kamera mit eingebautem Alarm.
Heizung, Beleuchtung, Musik und virtuelle Assistenten … Somfy weitet das Partnerschaftsprogramm aus, um das Erlebnis eines vernetzten Zuhauses zu bereichern. Für noch mehr Offenheit gibt die Marke im Juni ihre APIs für Entwickler frei.
Im Mai 2021 bringt Somfy mit der neuen TaHoma die Smart-Home-Zentrale der dritten Generation auf den Markt. So macht das Unternehmen das smarte Zuhause in seinen individuellen Facetten einfacher, zugänglicher und intuitiver. Nicht nur das Design der Box wurde überarbeitet, sondern auch die kostenfrei herunterladbare TaHoma-App erhielt ein komplettes Makeover. Die Bedienung ist nun noch intuitiver – die Darstellung moderner. Vernetzte Produkte lassen sich nun vielfältig bedienen: per App auf dem Smartphone und Tablet, via Sprachassistent sowie über die zwei Szenario-Tasten an der Box selbst oder auch einfach automatisiert – immer und von überall.
Your product cannot be added to the cart. System error.