Schattenmanagement

Schatten bewegen sich je nach Tageszeit und Standort eines Gebäudes und beeinflussen die Sonneneinstrahlung in jedem Raum. Dank der Schattenmanagementlösung von Somfy wird jede Sonnenschutzvorrichtung individuell oder nach Zonen angesteuert und garantiert so den optimalen Nutzerkomfort.

Funktionsprinzip

Die Schattenmanagementlösung optimiert Standardfunktionen wie die Sonnennachführung, indem der Sonnenschutz auf der Grundlage der auf Fenster oder Zonen geworfenen Schatten aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Wie funktioniert das?

Das Schattenmanagement von Somfy basiert auf der im Vorfeld durchgeführten 3D-Modellierung eines Gebäudes, bei der verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

  • Architektur des Gebäudes
  • Geografische Lage des Gebäudes
  • Anzahl und Position seiner Fenster
  • Position der Nachbargebäude
  • Sonnenlaufbahn im Verhältnis zum Gebäude

Diese Details werden in einer Datenbank gesammelt und gespeichert, die ins Integrationsprojekt überführt und in die bestehende Installation eingebunden wird.

Der Analyse entsprechend verwaltet das Schattenmanagement mittels eines Sonnensensors an einem Mast auf dem Gebäudedach die Schattenbewegungen von Fenster zu Fenster bzw. Zone zu Zone. Und zwar für jede exponierte Fassade.

Von Gebäuden in der Umgebung geworfene Schatten wie auch Wetterbedingungen werden in Echtzeit verwaltet.

Somit wird der Sonnenschutz nur für sonnenexponierte Fenster/Zonen gesenkt.

Nutzen

  • Erhöhter visueller Komfort für Bewohner und Nutzer
  • Optimierung standardmäßiger Sonnenfunktionen
  • Geringerer Einsatz künstlicher Beleuchtung spart Energie
  • Ansteuerung nach Fenstern/Zonen

Technische Beschreibung

Die Schattenmanagementlösung wird auf einem an die GLT (Gebäudeleittechnik) angeschlossenen Schattengerät installiert.

Die Verwaltung dieser Funktion hängt von der vordefinierten räumlichen Lage aller Fenster/Zonen und davon ab, welche Informationen der Datenbank abgefragt werden. Die Liste der Fenster/Zonen wird von Somfy auf der Grundlage der Baupläne bereitgestellt. Das Integrationsarbeitspaket verwendet diese Liste in einer Datenbank, welche die Schnittstellenbildung mit dem physischen Netzwerk für die Installation ermöglicht.

Zur Einrichtung der Lösung sind folgende Dokumente notwendig:

In der Planungsphase:

  • Grundriss/Lageplan (PDF)
  • 3D-Bauplan (SKP / RVT / DXF)

Bei der Implementierung:

  • 3D-Digitalmodell (RVT / SKP)
  • Implementierungsplan (DWG / DXF)

Das Video zum Schattenmanagement!

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